Berufsprofile und Fähigkeiten
Schulische Fähigkeiten mit Profilvorgaben
verschiedener Lehrberufe vergleichen
  Mein Stellwerk Profil mit
den Berufsprofilen vergleichen:
 
   
     
Ich habe keinen Stellwerk 8 / Stellwerk 9 -Profilcode!
 
 
 
Profilvorgaben unter gleichen Bedingungen erstellt

Im Jahr 2007 wurden die ersten Profilvorgaben für Lehrberufe als Orientierungshilfe für die Schülerinnen und Schüler entwickelt. Seither wird die Palette laufend erweitert. Das Entwicklungsverfahren ist über all die Jahre gleich geblieben.

Das Amt für Berufsbildung lädt jeweils ein Team von Experten und Expertinnen ein: Berufsfachlehrpersonen, Unternehmensleitungen, Instruktorinnen und Instruktoren überbetrieblicher Kurse und Präsidien der Berufsverbände. Nach einer Einführung zum Testsystem Stellwerk durch die Projektleitung wird die Profilvorgabe auf der Basis des Referenzrahmens und der Interpretationshilfe erstellt. Die Teilnehmenden diskutieren ihre Vorgaben und legen anschliessend das Profil fest. Noch am gleichen Tag ist das Profil online verfügbar.

Die Erfahrungen im Umgang mit den Profilvorgaben werden dann von den Experten und Expertinnen über einen längeren Zeitraum gesammelt. Es kann deshalb sein, dass nach einer gewissen Zeit Anpassungen gemacht werden. Dieses bewährte Verfahren wird auch bei der Entwicklung neuer Profilvorgaben beibehalten. Die Liste der Lehrberufe wird laufend erweitert.